Suchmaschinen

SEO und SEA sind wichtige Teile des Online Marketings. Ich berate Unternehmen, führe SEO-Maßnahmen durch, entwickle Kampagnen und helfe eben dabei, all das besser zu verstehen.

Die Grundlagen Seminare / Workshops sind dabei in aller Regel eintägig. Sie können bei mir direkt gebucht werden, oder gerne auch zu festen Terminen über die IHK-Akademie Koblenz.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Workshop oder Training

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, bezeichnen alle Maßnahmen, die getroffen werden können, um die eigene Platzierung (das Ranking) bei Google & Co. zu verbessern. Man unterscheidet zwischen

  1. Onpage Maßnahmen
  2. Offpage Maßnahmen

Die Maßnahmen können technischer Natur sein, die Struktur oder den Inhalt der eigenen Website betreffen oder die Vernetzung der Seite. So komplex, wie das klingt, ist es tatsächlich auch. Deswegen konzentriert sich das eintägige SEO-Grundlagen Seminar im Wesentlichen auf die Onpage Maßnahmen. Allerdings beginne ich auch hier viel früher, als mit "Was machen wir jetzt auf unserer Website". Ich bin davon überzeugt, dass nur wer die Funktionsweise von Suchmaschinen versteht, sinnvoll Optmierung betreiben kann.

Suchmaschinenwerbung (SEA) im Workshop oder Training

Search Engine Advertising, die Werbung in Suchmaschinen, kann ein sehr sinnvoller Bestandteil des Online Marketing sein. Im eintägigen Grundlagenworkshop geht es um die Frage, was SEA leisten kann und was nicht, wie man passende Suchwörter für seine Anzeigen definiert, welche formalen Kriterien Anzeigen erfüllen müssen, wie Berichte aus Google Ads zu lesen sind und wie man eine erste Kampagen in Google Ads anlegen kann. Ich möchte hier betonen: Es gibt nicht ohne Grund SEA-Agenturen, die sich mit nichts anderem beschäftigen. Wer sich wirklich selbst um seine Werbung kümmern möchte, der braucht Zeit und Muße, sich einzuarbeiten. Dieser Workshop wird vor allen Dingen von Kunden gebucht, die große Schwierigkeiten haben, überhaupt zu verstehen, was ihre Agenturen da genau machen. Am Ende des SEA-Tages sind Sie kein SEA-Profi - aber sie können mit SEA-Profis auf Augenhöhe kommunizieren.

Wo ist der Unterschied ob direkt bei mir oder bei der Akademie?

Die Akademie hat feste Termine und ist ein e.V.  -  es wird keine USt. ausgewiesen und die Seminare sind für alle offen. Dadurch sind sie aber günstiger, als wenn bei mir direkt gebucht wird.

Bei mir direkt gibt es dann aber auch etwas individuellere Lösungen. Es ist eben der Unterschied zwischen "von der Stange" und "für Sie zugeschnitten". Beides hat seine Berechtigung, für unterschiedliche Anwendungsfälle ist mal das ein, mal das andere sinnnvoll.

Die SEA und SEO-Grundlagen Seminare können online oder offline stattfinden. Bitte ein individuelles Angebot einholen.